Donnerstag, 26. März 2009

So dies und das

Und noch was: Warum war früher eigentlich alles besser? Also, so generell, für jeden? Man hat das Gefühl, dass es der Welt mit jedem Tag schlechter geht. Einzig die Tatsache, dass man, wenn man mal mit Leuten spricht, die noch älter sind als man selbst, feststellt, dass bei denen auch schon früher alles besser war (und alles schon Scheiße, als nach deiner Betrachtungsweise alles besser war), lässt einen Erkennen, dass dieser Prozess schon echt eine ganz schön lange Zeit andauert. Aber jetzt bleibt doch die Frage: Warum ist das so? Warum blende ich in der Retrospektive total viele Sachen, die Scheiße waren, aus?

Warum erinnern Uli und ich uns nostalgisch an die gute, alte Schulzeit, obwohl ich hier in jeden zweiten Eintrag über meine komplett bescheuerten Lehrer von damals (ihr wisst, wen ich meine...) jammere? Früher musste ich total oft unter der Woche um 7 Uhr aufstehen - heute bleib ich eben liegen, wenn ich will. Ist doch eigentlich viel besser. Früher musste ich mit'm Minicar von irgendnem Discoabend in der Umgebung heimfahren (okay, das ist echt GANZ früher) - heute fahr' ich, wenn ich faul bin, mit meinem Auto zum Haarlem und darf bestimmen, was für Musik gehört wird. Hier fällt mir übrigens, ganz nebenbei, die Geschichte von dem Anruf-Sammeltaxi-Fahrer ein, der mich damals, als ich noch eine Freundin auf dem Land hatte, vollquatschte, wie toll es doch wäre, wenn man es seiner Liebsten doch auf der Kofferraumfläche seines Kombis im Schnee besorgen würde. Und als wär's gestern (wo eh alles besser war) gewesen, weiß ich noch wie heute, dass ich dachte "Alter, ist ja echt ein toller Tip - aber meinst du ehrlich, wenn ich Auto fahren dürfte, würde ich mit so einem Freak wie dir Anruf-Sammeltaxi fahren?" Aber gut, während er mir damals dann auch eindringlich klar machte, dass man dabei gefälligst Schuhe anlassen sollte, was mich aber sowas von gar nicht interessierte, komme ich jetzt mal wieder auf mein eigentliches Thema zurück.

Da ich da aber jetzt irgendwie gar nicht mehr reinkomme, frage ich mich was anderes: Wieso gibt es eigentlich so viele Leute, die etwas sehr lange machen oder ansehen - und keine Ahnung davon haben? Ich beginne langsam zu verstehen, was mein Chef meinte, als er sagte, dass wir beim Arbeiten eben auch als Experten angesehen werden. Tja, grundsätzlich hab ich ihm das nie so richtig abgenommen, weil ich immer der Meinung war, ich hätte gar nicht so viel Ahnung vom Basketball, wie viele Leute glaubten, dass ich sie hätte. Das Problem ist nur: Wenn ich mal im Gießener Forum lese, stelle ich fest: Im Vergleich zu 80, 85% der Leute, die da schreiben, hab ich doch viel Ahnung. Klingt jetzt vielleicht arrogant, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann ist es eben einfach so.

Muss ich mir Gedanken machen, weil ich grade allen Ernstes dachte, die Maxim würde ein "Huren-Special" bringen? Waren dann doch Uhren, aber das stellte ich erst fest, als ich mich umdrehte und anstelle von Brüsten ein Ziffernblatt auf meinem Fernseher prangte. Auf der anderen Seite fragt man sich, wer überhaupt noch für Sex zahlt, denn schließlich scheint diese blöde Erlebnis18-Website so gut zu laufen, dass man gefühlt jeden zweiten Werbespot im deutschen Fernsehen damit füllen kann, unattraktive Mittvierziger-Typen und total heiße 20-Jährige (irgendwie so war das doch) Frauen rumsäuseln zu lassen, dass man ja auch in einer Partnerschaft noch Bedürfnisse hat und man doch bitte sich jetzt mal auf deren Bumskontakt-Seite anmelden soll. Ähnlich hirnbefreit wie diese blöden Handyspiele-Werbespots, die das Wort "Sex" zensieren. "Hol dir (oh ja, lechz) jetzt die (oooooaahhh...) GEILEN (jaaaa) Spiele auf dein Handy. Dirty *MIEEEEEEEP* U-Bahn (Hä?)" - wann treff ich endlich mal diese Kinder, die so dumm sind, sich so was zu holen? Ich war schon auf einer Gesamtschule, d.h. mit Assis auf dem Weg bis zum Abi, aber so dumm war selbst da keiner.

1 Kommentar:

  1. Du hast die Erklärung doch schon mitgeliefert - das Gehirn speichert angenehme Erinnerungen besser und länger als unangenehme. Schutzmechanismus, Baby!

    Das tolle daran ist, dass das Gehirn selbst Erinnerungen speichern kann, die es nie erlebt hat. In einem Versuch wurden erwachsenen Leuten Erinnerungen aus ihrer Kindheit beschrieben - neben lauter "echten" Erinnerungen u.a. auch eine gefälschte, wie sie als Kind im Kaufhaus verloren gingen. Zwei Wochen später befragt, konnten die Leute die Kaufhauskette beschreiben, den Geruch der Rolltreppe, den freundlichen Luftballonverkäufer... ohne das alles je erlebt zu haben.

    AntwortenLöschen