Dienstag, 17. März 2009

Rassismus: Ja oder Nein

Ich weiß, grundsätzlich überlesen hier viele Leute gerne meine Basketball-Einträge - aber ich würde euch bitten, zumindest die Grundproblematik zu Gemüte zu führen, weil ich gerne herausfinden will, ob ich da eventuell etwas überreagiere:

Dirk Bauermann, Bundestrainer der Herren-Nationalmannschaft, beschwert sich über die hohe Zahl von US-Amerikanern in der BBL und sagt, die Vereine holen "amerikanische Spieler, die in den USA im Supermarkt Kisten schleppen würden, wenn sie nicht hier spielen würden". Sorry, aber das ist, für mich zumindest, rassistisch? Er unterstellt den hier spielenden Amerikanern, sie wären doofe Volltrottel, die außer Basketball eh nichts könnten und hier jungen Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Meiner Meinung nach, wie gesagt: Rassismus. Und damit ist Herr Bauermann, den ich grundsätzlich wohl weit mehr schätze als der Rest der Gießener Fans, als Bundestrainer nicht mehr tragbar.

Sehe ich das falsch? Reagiere ich da über? Ich meine, wenn Jogi Löw sagen würde, die Vereine in der Bundesliga holen sich "afrikanische Spieler, die in Uganda in der Steppe Wildtiere jagen würden, wenn sie hier nicht spielen würden", gäbe das einen riesigen Aufschrei? Und hier scheinen sich noch genug Leute damit abzufinden, weil er ja "ein berechtigtes Thema anspricht". Ich bin auf jeden Fall auf Kommentare gespannt.

//Edit, 16 Uhr: Dirk Bauermann hat meiner Forderung entsprochen ( ;) ) und sich entschuldigt: http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,613803,00.html

2 Kommentare:

  1. ich glAuber will dAmit einfach nur SAgen, dAss sie in den USA keinen Erfolg hätten (Also rein sportlich) und dAnn kommen sie nAch DeutschlAnd. HAt sich wohl einfach falsch Ausgedrückt =)

    AntwortenLöschen
  2. Die Aussage von Patrick ist genauso am Thema vorbei wie die von DB. Thema verfehlt, 6 setzen, allerdings aus verschiedenen Motivationen: DB meint etwas, aber nutzt einen echt miesen Vergleich um dies zu illustrieren. Patrick versteht eine "dumme" Aussage absichtlich in eine (fatale) Richtung, auf die alle sensibel reagieren. Taktik? Oder auch wieder nur Versehen?

    1.) Finde ich eine Aussage kann per se kein Rassismus sein, wenn sie sich a priori nicht gegen eine bestimmte Rasse, Gruppe usw. richtet. DB sagt ja nicht alle Latinos, Weißen, Schwarzen (fill in appropriate race of your random choice) schleppen kisten im Supermarkt. Er sagt: die Amerikaner in der BBL würden Kisten schleppen, wenn sie nicht BBL spielen würden. Wortwörtlich betrachtet, bedeutet das: Pinnock und Snider zB. Da kann man sich als US-Staatsangehöriger und BBL-Spieler persönlich sicher unheimlich auf den Schlips getreten fühlen, Rassismus ist das jedoch nicht. Diskriminierung bestimmter Personen? Ja, Rassismus? Nein.

    2.)Unser sonst so eloquenter DB meinte wahrscheinlich einfach nur die rein sportliche Qualität. In den USA hätten gewisse Spieler einer gewissen Qualität nun mal keine Chance. Ggf. müßten sie , um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, Kisten schleppen und Regale auffüllen a la Kurt Warner. Wenn John Spalding Doe also nicht für einen Appel und nen Ei in der BBL anheuern könnte, weil dort ein irrer Bedarf an günstigen US-Spielern da ist, hätte er sportlich nichts zu melden. Und wenn nicht diese schier endlose Schwemme an günstigen US-Spielern da wäre, dann hätten die deutschen Spieler Chancen mal zu spielen. Das hat er wohl gemeint, denkt ich.

    Warum er dann aber komplett rückwärtsrudert, wenn er einfach nur einen Sch....vergleich für ein durchaus legitimes Anliegen heranzieht, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ich halte das für mindestens so schlecht wie die Erstaussage, wenn auch nicht für ganz so unmöglich wie Patricks.

    OSB

    AntwortenLöschen