Samstag, 4. April 2009

Verweigerer sind Trottel

In den letzten Tagen ist es mir mal wieder exzessiv aufgefallen... alles was neu ist, ist erstmal scheiße. Sagen zumindest alle. Oder viele. Wer "konformistisch" ist, ist doof, weil er nicht oldschool bleibt. In ist, wer kein Fernsehn guckt, nur in der Uni ins Internet geht oder kein Handy hat. Alle anderen sind nur Lemminge, die nachmachen, was alle tun. Und da hab ich mir gedacht: "Äääh... nein?"

Mal ganz ehrlich: Ist es nicht viel eher so, dass Leute, die sich dem Fortschritt teilweise so eklatant verweigern, Trottel sind? Ja, von mir aus ist es Luxus, kein Handy zu haben - aber es ist nun mal verdammt praktisch. Ja, ich MUSS nicht jederzeit erreichbar sein, aber es ist doch geil, dass ich es sein KANN! Ja, von mir aus ist haltet ihr es für doof, dass man seine Freundschaften ja nur noch über das Internet pflegt und so - aber hey, dafür kann ich eine Menge Freundschaften pflegen, wenn ich nur will, während ihr Handylosen-StudiVZ-Verweigerer darauf hoffen müsst, dass ihr auf dem Rückweg vom Brennesselpflücken in den Lahnauen im Seltersweg jemanden trefft, den ihr kennt und der sich mit euch unterhalten will. Klar, ich brauche nicht unbedingt ein Auto, um in der Stadt voran zu kommen - aber sagt was ihr wollt, wenn ich spontan nach Frankreich oder Hamburg fahren will, setz ich mich in mein Auto und fahre los. Das müsst ihr mir mit Fahrrad und Zug erstmal so unproblematisch nachmachen.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn man das alles nicht machen will... soll man, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man muss auch nicht jeden neuen Unsinn mitmachen, auch mein Interesse an Twitter oder SecondLife hat sich so sehr in Grenzen gehalten, dass es quasi nicht vorhanden war (und dazu kommt der Fakt, dass nicht EIN MENSCH, den ich kenne, jemals bei SecondLife war. Aber Hauptsache SPIEGEL und Tagesschau haben es immer wieder das große neue Ding genannt, sodass jeder Fußballverein und Dessousladen da eine virtuelle Dependance eröffnet hat, die nie jemand gesehen hat, weil ja wie gesagt nie jemand da drin war.) - aber es geht mir total auf den Sack, wenn Leute im Radio anrufen und sich dafür feiern lassen wollen, dass sie kein Handy haben und deswegen total cool sind. Nein. Seid ihr nicht.

Es hat nun mal irgendwie den Anschein, dass Dinge mit kommerziellem Erfolg scheiße werden, was einfach jeglicher Logik widerspricht. Musiker verkaufen grundsätzlich ihre Seele, wenn sie erfolgreich sind und waren früher besser, als sie noch keiner kannte. So lange du Scheiße in etwas bist, bist du wenigstens ursprünglich. Bist du gut, hast du dich an die Industrie verkauft und deine Wurzeln vergessen. Pflegst du deine Wurzeln, bist du ein Heuchler. Dinge, die man vorher mochte, werden dann doof, wenn auch viele andere sie mögen. Offensichtlich hassen es viele Leute, wenn man ihnen zustimmt, wenn man sagt "Hey, du hast Recht, das IST cool". Bin ich denn der Einzige, der das für bescheuert hält (ich mag es übrigens, wenn man mir zustimmt)?

Ich bin ja auch gerne mal oldschool, d.h. ich kaufe mir Obst auf dem Markt und Fleisch beim Metzger und nicht tiefgefroren. Das mache ich aber nicht, weil ich damit cool wäre (und weil ich zu viel Geld hätte, das Zeug ist scheiße teuer), sondern weil es nun mal besser schmeckt. Aber deswegen muss ich doch noch lange nicht abfeiern als wäre ich mindestens mal sonstwer, nur weil ich mir nen Apfel an nem Wochenmarktstand kaufe. Sorry, aber das ist mir irgendwie zu blöd.

Am Ende ist's doch so: Evolution gibt es nicht nur beim Menschen, der inzwischen mehr oder weniger aufrecht gehen kann und auch kommunikationstechnisch über das Grunzen hinausgewachsen ist (zumindest nüchtern oder außerhalb von Sportveranstaltungen), sondern auch bei dem, was der Mensch so erfindet. Niemand würde heutzutage in einer Höhle wohnen, mit der Begründung "Früher gings ja auch ohne Häuser, du konformistisches Arschloch". Niemand würde heute noch seine Notdurft auf der Straße verrichten, weil ein Wasserklosett ja eine bourgoise Erfindung ist, die nur verweichlichte französische Landgrafen benutzen würden. Niemand schickt heute noch eine Brieftaube, wenn er auch einfach die Post benutzen kann. Dazu kommt, dass die Verweigerer meistens noch diejenigen sind, die auch "Voll für PETA und so" sind, aber konsequenterweise eigentlich Bärenpelz statt H&M-Secondhand-Ringelpullover tragen müssten. Ich muss auch nicht unbedingt Fernsehen und könnte statt dessen Radio hören. Aber warum nicht auch Bilder zu den Stimmen hören? Warum wird es so heroisiert, sich die Dinge schwieriger zu machen, als sie sein müssten? Wem wollt ihr damit etwas beweisen? Euch selbst? Der Welt? Euren Urahnen, nach dem Motto: "Haha, Urururopa Johann Horst! So wie du damals auf dem kleinen Kuhbauernhof morgens um vier bis zum Knie in Rinderscheiße standest, um Milch zum Frühstück zu haben, so habe ich heute kein Mobiltelefon, weil alle anderen eins haben! Haha!" Mal ehrlich: Urururopa Johann Horst würde dich für einen Trottel halten und unter Umständen in die Kälberkacke schubsen.

Ich stelle auf jeden Fall jetzt noch 'ne neue Statusnachricht ins StudiVZ, damit die Leute wissen, dass hier was neues steht (sofern sie meinen Blog nicht als RSS-Feed abonniert haben), stell meine ICQ-Away ein, damit die Leute wissen, dass ich nicht da bin, schnapp mir mein Handy und dann geh ich spazieren. Ein bisschen Oldschool muss eben sein - erst Recht bei dem Wetter.


Aber hier noch eine kleine Vorschau: NICHT VERPASSEN! MORGEN ABEND: "Der JANtastische Sonntag"! Der erste Gastbeitrag von meinem neuen Wochenendphilosophen Jan. Worum es geht? Keine Ahnung, er hat's mir auch noch nicht verraten. Aber eins ist klar: Ich weiß es vor dir. Aber du solltest der Zweite sein, der's liest.

1 Kommentar:

  1. "Früher gings ja auch ohne Häuser, du konformistisches Arschloch"


    ...made my day... :-D


    Hey, du hast recht. ;-)

    AntwortenLöschen