Sonntag, 12. April 2009

Der Lümmel mit dem Säbel

Ob die Welt heute wirklich gewaltbereiter ist als jene früher? Otto Palandt, Begründer des gleichnamigen BGB-Kommentares, wurde seine mehr oder weniger pazifistische Grundhaltung 1901 zum Verhängnis. Er hatte die - eigentlich ziemliche - Aufforderung zum Duell mit dem Säbel unterlassen.

Was wäre der Grund gewesen? Palant wurde "zweimal mit der flachen Hand hinter die Ohren gehauen und mit einem kampfbereiten 'Sie Lümmel, Sie!' bedacht." Tja. Daraufhin wurde der Lümmel erstmal gesellschaftlich geächtet und über Jahre hinweg mit Spott bedacht. So schnell kann's gehen. Peer pressure war eben auch damals schon ein Thema.

2 Kommentare:

  1. Ein Freund von mir sagte neulich: die Leute werden nicht gewaltbereiter, sie kennen sich nur durch Medien & Spiele besser mit den Waffen und Möglichkeiten aus und richten deswegen mehr Schaden an.

    AntwortenLöschen
  2. haha maddin hat nen rechtschreibfehler drin ;)

    AntwortenLöschen