Dienstag, 21. April 2009

Dummheit ist Glück

Ich muss zugeben, manchmal stelle ich mir vor, wie es wohl ist, dumm zu sein... irgendwie scheint mir das ein sorgloses, einfaches Leben zu sein.
Wenn man dumm ist, kann man bei 46ers-Spielen immer wieder groß "DREI SEKUNDEN, SCHIRI!" brüllen und sich dabei total gut fühlen. Ich hingegen weiß, dass die drei Sekunden neu starten, wenn der Ball den Ring berührt und kann nix brüllen - oder ich fühle mich dabei wie ein Trottel. Überhaupt, dumme Menschen sagen dumme Dinge und fühlen sich dann schlauer, wenn man als schlauer Mensch etwas Dummes sagt, weiß man das und fühlt sich auch dementsprechend. Ist man dumm, kann man mit 14 Jahren schwanger werden und danach alle Verantwortung damit abwerfen, indem man sagt "Ey, meine Mutter hat doch das Sorgerecht für das Kind, jetzt kann ich doch auch mal feiern gehen". Ich hingegen würde mich Tag und Nacht um mein Kind kümmern und mich um es sorgen. Überhaupt, Kondome und andere Verhütungsmittel kosten offensichtlich nur schlaue Menschen Geld. Dumme Menschen sparen sich das Geld lieber, investieren es in Unsinn und/oder Flachbildfernseher, werden schwanger und brechen dann die Sonderschule ab. Ich hingegen hab keinen Flachbildfernseher, dafür aber auch kein Kind.
Es fällt mir jedoch ziemlich schwer, mich in die Gedankenwelt dummer Menschen zu versetzen... diese Sorglosigkeit bekomme ich einfach nicht hin. Wie kann man denn die Realität so perfekt ignorieren, wie kann man Gegebenheiten des eigenen Lebens so negieren? Ich kann nachvollziehen, wenn man Basketball nicht mag, kein Zitroneneis isst oder mich ziemlich blöd findet. Aber so komplette, echte Dummheit? Das fällt mir dann doch ziemlich schwer. Dennoch, wie gesagt,,, ihr Trottel da draußen (wenn ihr das hier überhaupt lesen könnt), fühlt euch glücklich! Eure Dummheit bewahrt euch vor schwierigen Gedankengängen und schlaflosen Nächten. Wobei euch das wahrscheinlich sowieso ziemlich egal ist, schließlich seid ihr so dumm, dass ihr gar nicht versteht, was für ein Glück eure Dummheit sein kann.

(Um das mal klarzustellen: Ich bin schon lieber schlau als dumm. Sehr viel lieber sogar. Nur wäre ich ab und an gerne so sorglos wie all' die Vollidioten da draußen.)

2 Kommentare:

  1. Manchmal steht da aber auch einer 3 Sekunden vor einer Ringberührung da...

    AntwortenLöschen
  2. .....aber nur weil er zu dumm war rauszulaufen aus der Zone ;-)

    AntwortenLöschen