Montag, 16. Februar 2009

Klausur a la Düsseldorf

One done, two to go. Und für alle Jungjuristen noch schnell die Feststellung, dass man einen Schönfelder nicht im Rucksack transportieren sollte, das gibt Rückenschmerzen. Das muss zum heutigen Morgen (unter Aufsicht von Lars und Johannes) reichen.

Was ganz anderes: Die Stadt Düsseldorf strotzt nur so vor unterfinanzierten Sportvereinen? Fortuna braucht 800.000 EUR Bürgschaft, nachdem ihr schon 1.6 Millionen Miete erlassen worden sind. DEG verkauft für 900.000 EUR "elektronisches Material" an die Stadt und will einen Mietnachlass für die Halle. Bei der HSG fehlen 700.000 EUR und bei den Giants auch 600.000 EUR. Wow. Das ist nicht übel für einen Fußball-Drittligisten, zwei Erstligisten in Eishockey und Basketball und einen Handballzweitligisten. Da ich allerdings hier ja mehr zur Unterhaltung als zur Information schreibe, kommt hier der Clou: Die Stadt Düsseldorf hat sich auch einige Sportanlagen hingebaut, die 'n büschen Geld gekostet haben:
LTU-Arena: 270.000.000 EUR
Dome: 70.000.000 EUR
BurgWächter-Castello: 27.000.000 EUR (Die Halle in Strasbourg hat übrigens knapp 6.000.000 EUR gekostet - mal zum Vergleich. Und die Frage bleibt: WAS am BWC hat bitte 27 Millionen verschlungen???)
und jetzt der Knüller:
Ein TISCHTENNISZENTRUM für 5.800.000 EUR! Das sind Fünfkommaachtmillioneneuro für ein TISCHTENNISZENTRUM!!! Was bitte ist in einem Tischtenniszentrum für 5,8 Mios? Platten aus purem Gold?
Also, mal ehrlich, für Tischtennis reicht eine bessere Lagerhalle mit Teppich, Duschen und Tribünen... wie kann man dafür 5.800.000 EUR ausgeben? Was ist da drin? Das hinterlässt mich etwas ratlos... aber gute Arbeit Düsseldorf -du unterstützt den Leistungssport mal konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste.


Ein Gewinn dagegen war wieder einmal der gestrige Abend: Ich habe dann doch nochmal ein bisschen in meinen Aufzeichnungen zum Thema Sachenrecht geblättert, was aber auch dadurch erschwert wurde, dass ich mich auch mal bei meiner Mama melden wollte, woraus dann ein einstündiger Skype-Chat wurde. Dann begann mein typischer Basketball-Sonntag: Erst rief 76887 an und gab bekannt, dass er auf dem Weg nach Grünberg wäre, was ich leider wegen meines Lernpensums nicht geschafft hatte. So gegen 19:30 Uhr meldete sich dann derjenige meiner Brüder, dem man am wenigsten ansieht, dass er mein Bruder ist, und ließ sich von mir kurz meine Sichtweise auf das Spiel darlegen. Da dann aber auch meine Arbeit anstand, machte ich klar, dass Mike so gegen 21 Uhr bei mir sein sollte, damit wir dann bei Fried Chicken genauer klären würden, was Sache ist in der BBL. Schnell die beiden Berichte fertig gemacht, dann ab nach Butzbach. Vorher noch schnell bei Andi/y gestoppt, weil mir irgendwie aufgefallen war, dass ich keinen Schimmer habe, wo mein BGB ist - nochmal Danke für den Schönfelder, und merk dir meine (oben eingetragenen) Worte! Anna und Felix waren auch da, nicht, dass jemand sagt, ich hätte die beiden unterschlagen...

Tja, dann aber endlich ab nach Butzbach, Chicken gegessen und anstatt wieder zu lernen (was ich vielleicht hätte tun sollen, aber eh nicht gemacht hätte) statt dessen mit #5 gechillt, College-Basketball geguckt, Gott und die Welt diskutiert und dann irgendwann ins Bett gegangen, als ihm (vor mir!) auffiel, dass ich irgendwie nicht mehr aufnahmefähig war. Was soll ich sagen, er ist eben mein Bruder.

Schlussendlich noch Liebe für Christian - der schreibt nachher seine erste Klausur in BWL und ist aufgeregt. Thema ist übrigens dem Vernehmen nach "Stellen sie einen Plan auf, wie ein Tischtennishalle, die ihr Unternehmen für 5,8 Millionen Euro hat errichten lassen, wirtschaftlich zu betreiben und zu refinanzieren ist". Scheint so, als käme der Prof aus Düsseldorf...

3 Kommentare:

  1. hase, du hast keine ahnung ! du glaubst ja gar nicht, wiiiie viel platz man bei dieser netten sportart braucht, da ist das toll, wenn man ne große halle hat....nebenbei bemerkt hast du noch mehr keine ahnung, da man tischtennis NICHT auf nem teppich spielt, das behindert einen ungemein...und dann solltest du vllt noch wissen, dass borussia düsseldorf ziemlich erfolgreich ist, die ein sporthotel haben und ne tt-schule....da braucht man eben PLATZ !!!!!

    so...ich hab mich jetz genug verteidigt, ich wünsch dir was ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste das ihr nach Butzbach fahrt ihr Säcke!:-( Ich bin/war krank,lern wie ne Bekloppte und das ist der Dank :'-(
    Aber mich dann noch halb aus'm schlaf reissen...Nee nee nee

    AntwortenLöschen
  3. Da muß ich deiner Sis leider Recht gebe ;). Was ich ja sonst nie tun würde^^. Ihr hättet ihr wenigstens was mitbringen können, wenn sie schon so hart lernt (kontrolliere das bitte, wenn du schon net selbst lernst :P)!
    Btw: Schön, dass du wieder bloggst ;)

    AntwortenLöschen