Sonntag, 10. Mai 2009

Die hässliche Fette aus der Grundschule

In den letzten Tagen, wo ich nicht gebloggt habe, ist mir mal wieder etwas aufgefallen. Mehr noch als die Technik-Verweigerer, die ich vor einiger Zeit schon mal "Trottel" genannt habe, gehen mir in letzter Zeit jene auf die Nerven, die Neuerungen schlechtreden. Das ist, wenig überraschend, ein Beispiel aus der StudiVZ-Welt: Da hat man irgendwann in der letzten Woche ein, wie ich finde, relativ sinnloses Feature namens "Buschfunk" eingeführt. Nicht nur, dass der Name total bescheuert ist, es ist nicht mal ein neues Feature, sondern verlegt einfach nur die "Mr. X ist grade..."-Nachricht auf meine Startseite, wo ich schon tagtäglich mit den Geburtstagen von Leuten, die ich kaum noch kenne, konfrontiert werde. Inzwischen hat man sich bei den Machern wohl auch davon genervt gefühlt, nicht mehr zu wissen, wann die hässliche Fette aus der Grundschule, die man nur aus Freundlichkeit geaddet hat, Geburtstag hat und so lässt sich die Liste nun einklappen.

Nervig an der ganzen Sache war allerdings, wie am ersten Tag ca. eine Million Leute nichts taten außer sich darüber aufzuregen, dass sie jetzt auf ihrer Startseite nicht mehr auf den ersten Blick sehen, wann genau die hässliche Fette denn jetzt Geburtstag hat. Und dann kommt immer wieder die Königsdisziplin: Die Aussage, in der man klar macht, dass einen überhaupt nicht interessiert, was denn all seine StudiVZ-Freunde grade so machen und wie lächerlich diejenigen sind, die ihre Tätigkeiten hier bekanntgeben.

Warum geht mir das nun so auf den Sack? Zum Einen erkennen diejenigen, die so was posten, entweder nicht, dass sie grade nichts tun, außer ihren Freunden mitzuteilen, dass sie sich grade über ein neues Feature ärgern. Alternativ halten sie sich für deutlich coolere Zyniker als sie denn nun wirklich sind. Zum Anderen machen sie klar, dass sie den genauen Sinn eines social networks nicht verstanden haben. Die Dinger sollen uns nämlich quasi dauernd über unsere Freunde auf dem Laufen halten, ob es nun um den Beziehungsstatus der Schwester deines besten Freundes geht, die du geaddet hast, weil du sie heiß findest, oder darüber, dass dein alter Schulkumpel, der jetzt in Hamburg studiert, mit seinen neuen Freunden am Hafen sitzt (oder darüber, dass ich mal wieder gebloggt habe, hehe). Daher meine drei Ratschläge an die "Boah, scheiß Selbstdarsteller, was interessiert's mich"-Fraktion:


a) Meldet euch bei Facebook/StudiVZ/Myspace/wasauchimmer.com ab. Zeigt, dass ihr euch von all dem Gruppendruck nicht beeinflussen lasst. Nur, weil eure Freunde da drin sind, müsst ihr nicht auch da drin sein!
b) Löscht endlich die hässliche Fette aus der Grundschule, deren Leben euch eh nicht interessiert, und all die anderen Freunde, die ihr nur wegen der Zahl eurer Freunde in der Liste habt. Auch, wenn das bedeutet, dass die UIT Trömsö bald nicht mehr in eurer Liste steht.
oder c) Lest halt drüber und haltet die Klappe.

Ich für meinen Teil werde jetzt gleich essen gehen. Das werd ich aber nicht in meine StudiVZ-Nachricht schreiben... da kommt ja schließlich die Werbung für den Eintrag hier rein.

1 Kommentar:

  1. .....verdammt, ich finde grad den Eintrag von dir nicht mehr, wo du dich am ersten Tag über den Buschfunk beschwerst ;-)
    ......scheiß Buschfunk eben, man findet einfach gar nix mehr!
    lg, yassi
    :-)

    P.S.:

    Ich finds mies. Dann lieber
    Fliegerbomben in BesVerwR!
    am 06.05.2009 um 17:01 Uhr

    Wo ist hier der Unterschied zu dem
    Kasten auf meiner Seite? Außer, dass
    der hier auf meiner Startseite nervt?
    am 06.05.2009 um 10:44 Uhr

    AntwortenLöschen